Maria Luggau Anfahrt und Guggenberger Sattelhütte 1803 m 04.-05.10.24 04-05.10.24

Wie auch letztes Jahr schon, wollten wir im September nochmal nach Osttirol zum Bergsteigen. Aber das Wetter ist beschissen. Ende September Schnee bis ins Tal und oben alles weiß. Also verschieben wir den Urlaub eine Woche und noch eine, damit oben der Schnee wieder weg ist. Im Schnee auf über 2000 m herumstapfen ist nicht unser Ziel:-( Pech nur, als wir dann wirklich fahren, hat es noch viel mehr und bis ins Tal geschneit. Das Wetter 2024 war einfach eine große Kacke! Und von Klimaerhitzung, wir werden alle verbrennen keine Spur!
Unser Quartier im Klammerwirt in Kartitsch hat schon zu, das Ausweichquartier vom Juni ist nicht so recht verfügbar. Also auf die Schnelle noch was anderes gesucht, das ist dann jenseits der Osttiroler Grenze in Kärnten, Maria Luggau. Das Quartier war dann wunderschön und die Leute so nett. Nur das Wetter erlaubte die ganze Zeit keine Touren auf der Nordseite und an zwei Tagen hat es richtig stark geregnet. Schade einfach!
Am ersten Urlaubstag latschen wir wegen des Schnees über Teer- und Forststraßen hoch zur Guggenberger Sattelhütte. Viel gesehen haben wir nicht, aber im Quartier herumsitzen, einkaufen fahren oder Wellness ist nicht so unser Ziel im Bergurlaub!
Abfahrt zu Hause A96 Richtung München: es regnet, was auch sonst im "heißesten Sommer aller Aufzeichnungen 2024":-(
Richtung Felbertauern: Scheißwetter!
Gut, dass man keine Schneeketten braucht!
Besuch beim Klammerwirt in Kartitsch, der im Oktober schon selber wohlverdiente Ferien macht
Bier und Weißwürscht für den Sepp
Musste ein neues Quartier suchen und hatte eins in Maria Luggau, Kärnten gefunden...
...und dieses Quartier war dann wunderwunderschön!
Zirbenspäne auf dem Bett und die riechen soooooooooo gut!
Maria Luggau am 04. Oktober im Schnee
Stimmt, ist nur nicht immer so einfach:-)
Auf Empfehlung im Paternwirt in Maria Luggau
Ohne sich groß bewegt zu haben, ist so ein Essen viel zu reichhaltig...
Und jetzt zum Frühstück in unserem Quartier: jeden Morgen ein Genuss und mit viel Liebe angerichtet. Selbst gemachte Butter...
Ich brauch ja keine Wurscht und Käse zum Frühstück, aber für die Brotzeit für eine Tour war es super, besonders mit dem leckeren Gemüse!
Oben links die Häuser von Guggenberg. Von da aus geht`s auf die Guggenberger Sattelhütte. Wir wählen heute Teerstraßen und Forstwege, weil es auf den…
Mitbewohner
Da kommt jeden Morgen die frische Milch und Butter her:-)
So ein schönes Haus mit noch viel netteren Wirtsleuten!
Start am Kloster in Maria Luggau
Auf dem Weg nach Guggenberg