Maria Luggau Anfahrt und Guggenberger Sattelhütte 1803 m 04.-05.10.24 04-05.10.24
Wie auch letztes Jahr schon, wollten wir im September nochmal nach Osttirol zum Bergsteigen. Aber das Wetter ist beschissen. Ende September Schnee bis ins Tal und oben alles weiß. Also verschieben wir den Urlaub eine Woche und noch eine, damit oben der Schnee wieder weg ist. Im Schnee auf über 2000 m herumstapfen ist nicht unser Ziel:-( Pech nur, als wir dann wirklich fahren, hat es noch viel mehr und bis ins Tal geschneit. Das Wetter 2024 war einfach eine große Kacke! Und von Klimaerhitzung, wir werden alle verbrennen keine Spur!
Unser Quartier im Klammerwirt in Kartitsch hat schon zu, das Ausweichquartier vom Juni ist nicht so recht verfügbar. Also auf die Schnelle noch was anderes gesucht, das ist dann jenseits der Osttiroler Grenze in Kärnten, Maria Luggau. Das Quartier war dann wunderschön und die Leute so nett. Nur das Wetter erlaubte die ganze Zeit keine Touren auf der Nordseite und an zwei Tagen hat es richtig stark geregnet. Schade einfach!
Am ersten Urlaubstag latschen wir wegen des Schnees über Teer- und Forststraßen hoch zur Guggenberger Sattelhütte. Viel gesehen haben wir nicht, aber im Quartier herumsitzen, einkaufen fahren oder Wellness ist nicht so unser Ziel im Bergurlaub!