Luggauer Böden und Törl mit viel Eis 03.10.25
In den schönen Luggauer Böden und oben auf dem Luggauer Törl waren wir im Juni schon mal und da wollten wir jetzt nochmal hin.
Die Nacht war wieder ziemlich kalt und bei der Anfahrt im Ebner Tal liegt auf den Wiesen Reif. Bis ganz rauf zur Ochsenkofelhütte können wir heute wegen Holzarbeiten nicht fahren, das macht aber nicht viel aus.
Über den Fahrweg an den Kuhweiden geht`s hoch bis zum Steig am Wasserfall, wo heute das Spritzwasser und die über den Weg laufenden Bächlein schon einige rutschige Eisflächen geschaffen haben.
An der neuen Bödenhütte hat der lustige Pinkelbrunnen auf dem Boden auch schöne Eisgebilde fabriziert und weiter oben an den vielen Bächlein gibt es genügend Kunstwerke aus Eis zu bewundern.
Wir steigen wieder die Serpentinen zum Luggaur Törl hoch und genießen die wunderbare Aussicht in perfektem Herbstlicht. Der starke Wind dort oben ist eiskalt und ohne Daunenjacke und Überhose würde man bald erfrieren. Wir suchen uns eine möglichst windgeschützte Stelle zum Hinsetzen, aber wir müssen eh bald wieder gehen, weil die Tage so kurz sind und wir nicht bei Dunkelheit den teilweise eisigen Steig am Wasserfall runter wollen.
Schön ist es auf den Böden und oben am Törl!